FANDOM

Die Chronik der Unsterblichen ist ein Zyklus historisch-phantastischer Romane von Wolfgang Hohlbein. Er behandelt im Wesentlichen die Abenteuer der Vampyre Andrej Delãny und Abu Dun, die auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft in zahlreiche gefährliche Situationen geraten. Die Bücher greifen dabei verschiedenste Vorstellungen von Vampyren und anderen Fabelwesen auf.

Die ersten Buches spielt Anfang des 15. Jahrhunderts. Die nicht vollständig zusammenhängende Handlung zieht sich bisher, in teilweise auch größeren Abständen, durch die nachfolgenden Hektoden. Das sechzehnte und momentan aktuellste Buch spielt im späten 17. Jahrhundert.

Rahmenhandlung Bearbeiten

Transsilvanien im 15. Jahrhundert: Der Schwertkämpfer Andrej Delãny kehrt nach Jahren aus dem Exil in sein Heimatdorf im Borsã-Tal zurück. Er findet die kleine Siedlung, deren Bewohner ihn einst in Schande fortjagten verlassen vor, in der Bauernburg findet er die Leichen einiger Dörfler, darunter auch Andrejs einziger Sohn Marius.

Nachdem er seinen Sohn begraben und sich des jungen Frederic angenommen hat, der den feindlichen Häschern entkommen konnte, machen die beiden sich auf die Suche nach den übrigen Dorfbewohnern, die vom kirchlichen Inquisitor Domenicus verschleppt wurden. Dieser jagt überall in Osteuropa mit seinen Begleitern, drei in Gold gewandeten Rittern, nach „Dämonen“ und Teufelsanbetern. Frederic erfährt erst jetzt, dass er und Andrej der Grund für den Überfall auf das Dorf waren, denn sie sind Vampire, nahezu unsterbliche Übermenschen, denen weder Krankheiten noch die meisten Waffen dauerhaft etwas anhaben können und die von der Lebenskraft anderer zehren, um ihr eigenes Leben zu verlängern.

Im letzten Drittel des ersten Buches trifft Andrej auf den nubischen Piraten und Sklavenhändler Abu Dun. Obwohl die beiden Männer sich anfangs feindlich gegenüberstehen, werden sie für eine sehr lange Zeit aneinander gebunden sein. Im Laufe der Zeit reisen sie durch Europa, treffen andere Vampire, Graf Dracul und die Blutgräfin, erleben die erste Wiener Türken Belagerung, den türkischen Angriff auf Malta, treffen uralte ägyptische Unsterbliche und reisen in den Hohen Norden zu den Nordmännern und finden sich im Jahre 1666 in London wieder wo der große Brand wütet. In der nachfolgenden Zeit

Werksgeschichte Bearbeiten

Hohlbein begann mit der Arbeit an der Chronik 1998. Im darauf folgenden Jahr erschien der erste Band beim Ullstein-Verlag, danach folgte jedes Jahr ein weiterer Band. Zum ersten Band Am Abgrund entstand eine Comic-Adaption, die mit dem Sondermann-Preis ausgezeichnet wurde. Auch in Frankreich wo der Comic 2005 erschien, ist er sehr erfolgreich. Daher soll es auch bald eine spanische und eine US-amerikanische Version geben. Zudem wird noch Schmuck und ein Computerspiel verkauft.

Die Chronik der Unsterblichen sollte im April 2007 mit Das Todesschiff fortgesetzt werden, stattdessen erschien der Episodenband Blutkrieg. Ende des Jahres soll Das Dämonenschiff folgen. Die Handlung von Das Todesschiff wurde auf Blutkrieg und Das Dämonenschiff aufgeteilt, weil sie in einem Band keinen Platz gefunden hätte. Dabei hat Blutkrieg einen ganz speziellen Entstehungshintergrund: Ursprünglich hatte Hohlbein diesen Band als weiteren Chroniken-Band geplant, die Handlung zunächst aber für eine in mehrere Episoden unterteilte Hörbuchreihe maßgeschneidert (bei Styx erschienen). Im Hardcoverband sind nun erstmalig seine ungekürzten Originalgeschichten in gedruckter Form gesammelt. Dabei erzählt Blutkrieg in fünf aufeinanderfolgenden Episoden die Abenteuer, die Andrej und Abu Dun zwischen den Bänden 8 und 9 erleben. In Das Dämonenschiff wird die Handlung dort weitergehen, wo sie in Blutkrieg aufhört.

Bibliografie Bearbeiten

Romane Bearbeiten

EpisodenbandBearbeiten

(5 Erzählungen - chronologisch zwischen Band 8 und 9 angelegt)

Comics Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

~ Die Chronik der Unsterblichen ~
Am Abgrund | Der Vampyr | Der Todesstoß | Der Untergang |

Die Wiederkehr | Die Blutgräfin | Der Gejagte | Die Verfluchten | Das Dämonenschiff | Göttersterben

Blutkrieg (Sammelband mit Erzählungen)